Pfadinderheim-Wels-2020_500x334.jpg

Über 240 Mitglieder, dazu zahlreiche Freunde und Eltern in der Pfadfindergruppe Wels freuen sich schon auf den 6. Juni 2020. Dann wird groß gefeiert, wurden die Pfadfinder doch bereits 1930 in Wels heimisch. 1970 kamen dann auch die Pfadfinderinnen dazu, alles zusammen Anlass für ganztägige Aktivitäten am 06.06. in der Stadt und zum Abschluss zur Feier auch im Heim in der Gärtnerstraße. Ehemalige, Freunde und Interessierte sind schon jetzt herzlichst eingeladen.

In der Gruppe wird das aber auch zu Anlass genommen, die längst fällige weitere Sanierung des Pfadfinderheimes voranzutreiben. Konnten 2015 das Dach und Teile der „Außenhaut“ des Gebäudes in Ordnung gebracht und ein neuer zusätzlicher Aufenthalts- und Spielraum geschaffen werden, so geht es diesmal um die Sanierung der veralteten Heizanlage, der Küche und der Sanitäranlagen. Viele Aktive im Elternrat haben gemeinsam mit der Gruppenleitung ein Konzept erstellt, die Planungsarbeiten vorangetrieben und sind gerade mit der konkreten Umsetzung, insbesondere der Finanzierung intensiv beschäftigt. Jede Hilfe, von Stadt, Land und privaten Gönnern und Freunden kann gebraucht werden.

„Die Jugendarbeit ist ganz wesentlich für ein gelingendes Zusammenleben in einer Stadt“, weiß Markus Kitzberger, der neue Elternratsobmann. „Pfadfinder sein heißt, Leben in der Gemeinschaft, was sich auch in diesem Großprojekt der weiteren Heimsanierung so positiv zeigt.“

Pfadfinder RedaktionHeimsanierung zum Jubiläum: 90 Jahre Pfadfinder und 50 Jahre Pfadfinderinnen in Wels