So alt wie die Zahlen erscheinen lassen, so alt fühlen sich die fast 300 Mitglieder der Welser Pfadfinderinnen und Pfadfinder keineswegs. Höchst lebendig bemühen sich Kinder und Jugendliche den Zielen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder gemäß sich umweltbewusst in der Natur zu bewegen. Zahlreiche ehrenamtlich tätige Leiterinnen und Leiter stärken in der Gemeinschaft die individuellen Kompetenzen, fördern die Persönlichkeitsentwicklung und alle gemeinsam versuchen Demokratie und Frieden zu leben.
Am kommenden Samstag den 06. Juni hätte die große Jubiläumsaktion stattfinden sollen. Doch ein Virus macht es, so wie bei vielen anderen Veranstaltungen auch, unmöglich Abenteuer bei einem Stadtgeländespiel zu erleben und anschließend im Pfadfinderheim in der Gärtnerstraße gemeinsam zu feiern. So wie bei der 80/40-Jahrfeier (Foto) wollten Aktive und Ehemalige einer der größten Pfadfindergruppen in Österreich zusammenkommen.
Dabei sollte auf die für die Sommerwochen vorgesehene Heimsanierung hingewiesen und Spenden gesammelt werden. Die Erneuerung der alten Ölheizung durch eine umweltbewusste Pelletsheizung, die Sanierung der Küche und der Sanitäranlagen mit Einbau von Duschen sollte präsentiert werden. „Corona-bedingt abgesagt“ macht viele traurig, andererseits ist jetzt schon klar, dass das Jubiläum am 29.05.2021 nachgeholt wird.
„Positives Zusammenleben in einer Stadt bedarf vielseitiger Bemühungen, exzellente Jugendarbeit ist eine davon“, weiß Markus Kitzberger, der aktuelle Elternratsobmann. Andreas Viechtbauer, Julia Heidlmair und Moritz Kitzmantel, die gemeinsam die Gruppe leiten, ergänzen „Pfadfinderin, Pfadfinder sein heißt Abenteuer in der Gemeinschaft erleben, was wir selbst in dieser Corona-Phase über social media aufrechterhalten haben, so gut es eben möglich war.“
Bankverbindung: Pfadfinder Wels
Allgemeine Sparkasse OÖ
IBAN: AT56 2032 0321 0052 2973
BIC: ASPKAT2LXXX