PfadfinderIn werden

Wer? Wie? Was?

Wer kann PfadfinderIn werden?

Kinder- und Jugendliche zwischen 8 ( ab der 2. Klasse Volkschule) und 20 Jahren können jederzeit bei uns einsteigen.

Für Erwachsene, die sich in der Pfadfindergruppe engagieren möchten, gibt es die Möglichkeit als JugendleiterIn, im Mitarbeiterkreis oder im Elternrat mitzuhelfen.

Mit Schulbeginn startet auch unser Pfadijahr. Am Freitag der zweiten Schulwoche bekommst du beim Jahresstart alle Infos und lernst dein Leiterteam kennen.

Auch während des Schuljahres ist ein Schnuppern und Einsteigen jederzeit möglich. Kontaktiere hierfür bitte die entsprechende Altersstufe oder die Gruppenleitung.

Nach einer ca. dreiwöchigen Schnupperphase möchten wir dich als offizielles Mitglied registrieren. Details dazu erfährst du unter Mitgliedsbeiträge bzw. bei deinen JugendleiterInnen.

Was passiert bei den Pfadfindern?
Unsere Kinder und Jugendlichen gehören je nach Alter in eine der vier Stufen. Das Programm und die Abenteuer richten sich danach.
Beispielsweise steht bei unseren Jüngsten das Spiel im Vordergrund. Die „Großen“ planen und setzen bereits ihre eigenen Unternehmen und Projekte um.
In jeder Altersstufe finden wöchentliche Treffen (Heimstunden) statt. Zusätzlich gibt es auch noch längere Aktivitäten wie Ausflüge, Übernachtungen, Wochenendlager und das ein- bis zweiwöchige Sommerlager. Unter Pädagogisches Konzept finden sich alle Informationen worauf das Programm der Pfadfinderbewegung aufbaut.

Mitgliedsbeitrag

Wofür?

Durch den Mitgliedsbeitrag…..

• bist du bei den PPÖ (Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs) registriert und dadurch bei pfadfinderischen Aktivitäten haft- und unfallversichert.
  • finanzieren wir das Programm für die Kinder und Jugendlichen.
  • finanzieren wir die Ausbildung unser JugendleiterInnen.
  • finanzieren wir die Instandhaltung unserer Pfadfinderheime.
  • finanzieren wir Zelte und Material für Lager.
  • uvm

Wie Viel?

56€ Jahresbeitrag

• 28€ zweites Kind
  • 18€ drittes Kind bzw. jedes weitere Kind
  • 28€ MitarbeiterInnen, Elternräte
  • 18€ LeiterInnen

Wohin?

Mitgliedsbeitragskonto:

IBAN:AT08 4480 0303 0103 0000
BIC: VBWEAT2WXXX

Bei Fragen zum Mitgliedsbeitrag bitte den Elternrat kontaktieren.

Scoutshop

Wie kann ich bestellen?

Fülle das Bestellformular aus und gib es bei deinen LeiterInnen ab.

Bei unseren Gruppenveranstaltungen (Jahresstart, Fotoabend, Sommerfest) gibt es zusätzlich die Möglichkeit Pfadikleidung vor Ort anzuprobieren und zu bestellen.

Warum über die Gruppe bestellen?

Du sparst dir einen Großteil der Lieferkosten.
Weiters erhält die Gruppe bei Bestellungen 5% Rabatt, welcher einbehalten wird. Mit diesem Geld finanzieren wir die Versprechenshalstücher und Ausbildungsmaterial.

Preisliste

Für Wichtel und Wölflinge