corono_pfadis_500x500.jpg

Präventionskonzept

Liebe Eltern, Kinder und Jugendliche!
Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder!

Wir freuen uns sehr euch folgende Neuigkeiten präsentieren zu können.
Nach vielen Online-Treffen ist es uns ab sofort durch eine neue Verordnung für die Jugendarbeit wieder möglich, Heimstunden in Präsenz ab zu halten. Das ist aber nur mit der Einhaltung folgender Maßnahmen möglich:

• Unsere detaillierten Maßnahmen, um eine sichere Heimstunde zu gewährleisten, findet Ihr im Anhang in unserem überarbeiteten Präventionskonzept. Unser altes Konzept und die “Pfadfinder-Ampel” sind damit nicht mehr gültig. Wir bitten euch das mitgeschickte Konzept durchzulesen und relevante Punkte auch mit eurem Kind zu besprechen.
  • Jede Heimstunde wird im Freien und in verkleinerter Gruppengröße stattfinden (max. 10 Kinder/Jugendliche + 2 LeiterInnen).
  • Als wichtigster Punkt sei erwähnt, dass grundsätzlich entweder zwei Meter Abstand oder das Tragen einer Maske verpflichtend sind (WiWö und GuSp Mundnasenschutz, CaEx und RaRo FFP2-Maske). Wir bitten euch, eine entsprechende Maske immer mitzunehmen.
  • Unsere LeiterInnen werden euch rechtzeitig vorher den Ort und die Zeit der Heimstunde bekannt geben. Aufgrund der momentanen Gegebenheiten können sich diese wöchentlich ändern, wir bitten um euer Verständnis.
  • Alle LeiterInnen haben sich verpflichtet maximal 48 Stunden vor der Heimstunde einen Covid-Test durchzuführen. Die Kinder und Jugendlichen sind grundsätzlich nicht verpflichtet einen Test vorzuweisen. Wir empfehlen dennoch ausdrücklich die regelmäßige Teilnahme an den Testungen in Schulen und Lehrbetrieben.
  • Bei relevanten Symptomen oder einem Verdachtsfall im engeren Umfeld bitten wir euch nicht zur Heimstunde zu kommen.
  • Sollte euer Kind Vorerkrankungen haben, bitten wir euch dies vorher mit den zuständigen LeiterInnen zu besprechen.

Für Details möchten wir noch COVID-19 Präventionskonzept Wels Version 21-09-2021 einmal auf unser Präventionskonzept verweisen. Wir stehen euch für Fragen gerne jederzeit zur Verfügung.

Wir freuen uns den Kindern wieder ein bisschen Normalität, Ablenkung vom Alltag und Freude ermöglichen zu können.

Bis bald in den Heimstunden!
Eure Leiterinnen und Leiter der Pfadfindergruppe Wels

wordpress.pfadiadminPräventionskonzept